Late Night Shopping & Kunstgenuss in Landshut

8. Oktober 2021  |  19–23 Uhr  |  Eintritt frei!

Die städtischen Museen sind am 8. Oktober 2021 bei der langen Einkaufsnacht in Landshut mit von der Partie: Die Standorte Heiliggeistkirche, LANDSHUTmuseum mit KASiMiRmuseum und KOENIGmuseum öffnen während des Late Night Shoppings von 19 bis 23 Uhr für Besucherinnen und Besucher.

LANDSHUTmuseum

Nur noch kurze Zeit ist die Ausstellung »Schwarze Vögel und das Licht des Südens. Werner Pauli – Malerei und Grafik« im LANDSHUTmuseum zu sehen. Das Werk des Mitbegründers und langjährigen Vorsitzenden des Landshuter Kunstvereins zeigt zum einen das Düstere, Dunkle zum anderen die Liebe zur Landschaft, zum Licht des Südens. Der Kurator Max Tewes M.A. bietet um 19:30 Uhr und um 20:30 Uhr kostenlose Kurzführungen durch die aktuelle Ausstellung an.

Im Obergeschoss des LANDSHUTmuseums sind außerdem die Räume der Ausstellung »Landshut in der Moderne« einen Besuch wert!

Heiliggeistkirche

Die Heiliggeistkirche stellt den Oberpfälzer Bildhauer Peter Mayer (1938–2009) und sein Werk vor. Totems, Misch- und Fabelwesen, Waldgeister, Indianer und Vogelwächter – aus Ton und oft in Verbindung mit Bronze – in der einzigartigen Atmosphäre der Hallenkirche zu entdecken ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Die Ausstellung »Peter Mayer – Totems und Fabelwesen. Reise ins Paradies« ist noch bis 7. November 2021 geöffnet.

KOENIGmuseum

Mit der neuen Präsentation zu »9/11 und die Koenig Kugel« sowie den Studioausstellungen zu Michael Sailstorfers »Ariadne-Raum« und den »Zeichnerischen Verknüpfungen« von Michael Lange bietet das KOENIGmuseum Kunstgenuss neben dem Einkaufserlebnis.

An diesem Abend wird »Brain 4« von Michael Sailstorfer, eine großformatige Arbeit von 2020, als Leihgabe der Galerie Wolfgang Jahn erstmals in der Studioausstellung im KOENIGmuseum zu sehen sein.

Zu jeder vollen Stunde führt die Museumsleiterin und Kuratorin Dr. Alexandra v. Arnim zur aktuellen Ausstellung »9/11 und die Koenig Kugel«.

Kunstvermittlung: »Move Out-Come in« gefördert von der Beisheim Stiftung.

Alle Standorte der Museen der Stadt Landshut sind 8. Oktober 2021 von 19–23 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.

Max Tewes M.A.
Kurzführung »Werner Pauli: Schwarze Vögel und das Licht des Südens«