Die Kaiserlichen Trumeter kommen!

am Samstag, den 22.Juli 2023 um 12:00 Uhr in die Heiliggeistkirche!

Herzliche Einladung!

Wir freuen uns, am Samstag, den 22. Juli um 12 Uhr die Gruppe der Kaiserlichen Trumeter und Pauker zu Pferd in der Heiliggeistkirche begrüßen zu dürfen!

Die Kaiserlichen Fanfarenbläser sind die einzige berittene Musikgruppe der Landshuter Hochzeit. Voraus reitet der Pauker; dahinter sechs Bläser nebeneinander, begleitet von den Pauketräger und Pferdeführern sowie der Maketenderin, die die Musiker bei Kräften hält. Die Gruppe steht im Dienst von Kaiser Friedrich III, dem ranghöchsten Gast der Hochzeit. Der Kaiser mit seinem Gefolge lässt sich standesgemäß von Pauken und Trumeten ankündigen und begleiten. Auch im Turnier der „edlen Herren“ geben die Fanfaren das Startsignal.

Kaiserliche.jpg
Treffpunkt_Altstadt_-_Heilig_Geist_Kirche_1DX26231.jpg

Die Gruppe wurde 1950 erstmals zusammengestellt, wobei den damaligen Bläsern aber erst das Reiten beigebracht werden musste. Auch heutzutage ist es mitunter schwierig, gute Bläser auf notwendig guten Pferden „sattelfest“ zu rekrutieren. Die Musikstücke der „Kaiserlichen“ stammen teils aus überliefertem Bestand und wurden zur Ausweitung des Repertoirs mit Kompositionen aus eigenen Reihen ergänzt, wobei auf historisch denkbare Klangvorgaben Wert gelegt wurde. Im Mittelalter kamen Pauken und Trompeten zu höfisch-kriegerischen Zwecken, aber auch „bey allerley Freuden- und Gallatagen“ zum Einsatz. Bei der Landshuter Hochzeit 1475 sollen es um die Hundert gewesen sein. Heute sind es etwas weniger, aber auch die sind zusammen mit den kupfernen Pauken in ihrem festlichen Klang kaum zu überhören.