Eine Jugendgruppe für den Freundeskreis!

Der Freundeskreis Stadtmuseum Landshut möchte eine Jugendgruppe im Freundeskreis gründen. Der erste Workshop soll am 24. November 2019 um 14.00 Uhr im Stadtmuseum Landshut im alten Franziskanerkloster starten. Museumsinteressierte, bastelfreudige Kinder und Jugendliche sind dazu herzlich willkommen.

museum-baustelle-8285.jpg

Der Freundeskreis Stadtmuseum Landshut möchte sich dafür einsetzen, dass auch bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig das Interesse an historischen Gegenständen, archäologischen Funden oder Bildern geweckt wird. Museen bewahren diese Gegenstände auf und stellen sie in den geschichtlichen Zusammenhang. Sie erzählen viel über unsere Vorfahren und nicht zuletzt auch über uns. Unter Anleitung und auch mit viel eigener Kreativität sollen die Teilnehmer an der Gruppe im Museum gestalten.

Im ersten Workshop am 24. November geht es gleich zur Sache: In der aktuellen Ausstellung „Baustelle Museum“ im KASiMiRmuseum soll für die Adventszeit eine Station des Landshuter Krippenwegs entstehen. In einem Raum darf dann von den Besuchern eine große Krippe gebaut werden und dafür braucht es natürlich noch so einiges. Die jungen Freunde dürfen also gleich bei ihrem ersten Treffen diese Station und die nötigen Figuren für die Krippe gestalten.

Anmelden kann man sich ab sofort bis zum Donnerstag, 21.11., telefonisch in der Museumsverwaltung unter 0871/ 9223890. Bei der Anmeldung wird um die Angabe des Alters der Kinder bzw. Jugendlichen und die Hinterlegung einer Telefonnummer gebeten. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren.