zurück zur Übersicht

Herzlichen Glückwunsch!

Am 4. März feiert der heilige Kasimir von Polen Namenstag. Wir gratulieren, Kasimir!

Kasimir_detail.jpg

aus Marlene Reidels "Kasimirs Weltreise"

Kasimir.jpg

aus Marlene Reidels "Kasimirs Weltreise"

Das KASiMiRmuseum trägt den Namen "Kasimir" zu Ehren von Marlene Reidels Kinderbuch-Held Kasimir.

Der historische Kasimir von Polen, quasi der Namenspatron unseres Kasimirs, war übrigens der (1 Jahr jüngere) Bruder der polnischen Prinzessin Hedwig, die 1475 in der prächten Landshuter Hochzeit Herzog Georg den Reichen von Bayern-Landshut heiratete.

Vielleicht ist dies ein schöner Anlass, wieder einmal ins KASiMiRmuseum zu kommen? Dort wird immer noch fleißig gebaut. Und irgendwann, wenn die Baustelle Museum einmal fertig ist, bekommt auch das KASiMiRmuseum ein neues, schönes Zuhause.

Kommt doch wieder einmal vorbei!

LANDSHUTmuseum und KASiMiRmuseum: Di-So 10-17 Uhr