Kinder- und Jugendclub bastelte Weihnachtskrippe

Der erste Workshop unserer Jugendgruppe fand Ende November mit reger Beteiligung und großem Erfolg statt: die Kinder bauten eine Weihnachtskrippe, die nun im Raum „Freies Bauen“ im KASIMIRmuseum als Station des Landshuter Krippenwegs begehbar ist. Maria und Josef, das Jesuskind, der Stern und die Schafe wurden aus vorbereiteten Rohlingen mit Farbe und Upcycling-Materialien gestaltet, Kinder und Familien sind dazu eingeladen, diese vor Ort lebendig werden zu lassen.

Mehr als ein Dutzend Kinder folgten der Einladung des Freundeskreises Stadtmuseum, mit einem kreativen Nachmittag die Gründung einer Kinder- und Jugendgruppe einzuleiten. Im Kasimir-Museum hatten die Museumsmitarbeiterinnen Anette Klöpfer, Dr. Doris Danzer und Dr. Verena Linseis, die die Gruppe ehrenamtlich leiteten, Rohlinge für eine Weihnachtskrippe vorbereitet, die von den Kindern weiter bearbeitet wurden.

Kinderkrippe.jpg

Zwei Stunden lang gestalteten die Teilnehmer im Alter von fünf bis zwölf Jahren Maria und Josef, das Jesuskind, den Stern und die Schafe mit Farbe und beklebten sie mit Stoff und Krepp und verschiedenen Upcycling-Materialien. In Zweier- und Dreiergrüppchen waren die Kinder so intensiv bei der Sache, dass das Pädagoginnenteam noch weitere Figurenrohlinge, Ochs und Esel, einen Engel und einen Kometen, nachreichen musste.

Die Krippe, die nun im Raum „Freies Bauen“ im Kasimir-Museum steht, ist Teil des offiziellen Landshuter Krippenweges. Sie lädt Kinder und Familien dazu ein, eine große Krippe zu bauen, diese mit den Figuren lebendig werden zu lassen und sogar selbst Teil der eigenen Krippe zu werden.

Im monatlichen Turnus macht der Freundeskreis nun zusammen mit Museumspädagoginnen weitere Kinder- und Jugendclub-Angebote, zu denen Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren herzlich eingeladen sind:

05.01.2020, 14:30 – 16:00 Uhr: „Wir basteln Futterhäuschen aus Tetrapak“ (allgemeiner Aktionstag für bastelfreudige Kinder ab 4 Jahren - Unkostenbeitrag: 4 €, für Mitglieder des Kinder- und Jugendclubs kostenlos)
24.01.2020, 17:00 – 18:00 Uhr:  Taschenlampenführung (mit Anmeldung ab sofort telefonisch unter 0871/ 9223890 - für Mitglieder des Kinder- und Jugendclubs und weitere interessierte gruselfeste Kinder ab 6 Jahren - ohne Eltern)

Weiterhin suchen wir aus dem Kreis unserer Mitglieder Interessierte, die sich an der Betreuung unserer Jugendlichen und Kinder während der Treffen beteiligen. Wir freuen uns über Anmeldungen bei der Museumsverwaltung unter 0871/ 9223890.