Neu bei den Museen der Stadt Landshut: Josef Sattler, Plakat zur »Landshuter Hochzeit 1475«

Mit Josef Sattlers Plakat zur »Landshuter Hochzeit 1475« aus dem Jahr 1905 konnten die Museen der Stadt Landshut jüngst ein Rarissimum zur Geschichte dieses historischen Spiels erwerben.

Das Bild eines Fanfarenbläsers, den ein bewegtes Schriftband mit weiß-blauen Rauten umfängt, hat die Wahrnehmung der Landshuter Hochzeit über Jahrzehnte geprägt: Broschüren, Werbepostkarten und kleinformatige Reklamemarken sorgten vor dem Ersten Weltkrieg, aber auch noch in den 20er Jahren für eine weite Verbreitung.

Josef Sattler (1867‒1931) war einer der führenden Grafiker des Münchner Jugendstils. Die großformatige, attraktive Farblithographie ist von hoher typographischer und künstlerischer Qualität. Die Verbindung von Jugendstil und Historismus steht beispielhaft für die kulturelle Zwiespältigkeit der Zeit um 1900, als das Fest aus einer bürgerschaftlichen Initiative hervorging. Josef Sattler gehörte zur selben Generation wie die beiden Begründer der »Landshuter Hochzeit 1475«, Georg Tippel (1863‒1938) und Josef Linnbrunner (1866‒1945) und stand mit den Hochzeitern in einer freundschaftlichen Verbindung.