Sammlungsaufruf

Wir suchen noch Ausstellungsstücke!

Wissen Sie mehr?

Haben Sie etwas für uns?

Machen Sie mit!

600_145_ns-puppen_a.jpg

Die Museen der Stadt Landshut planen derzeit eine Ausstellung zum Thema „Landshut im Nationalsozialismus“. Die Ausstellung soll ab Ende Januar 2024 im LANDSHUTmuseum gezeigt werden. Sie wird ca. ein Jahr zu sehen sein.

Daher suchen wir nach aussagekräftigem Material aus dieser Zeit: Sowohl aus den 1920er Jahren, als auch aus der Zeit von 1933 bis 1945 bzw. 1950. Wir suchen nach Gegenständen, Fotografien, Film- und Audiomaterial sowie persönlichen Erinnerungsberichten.

Dafür sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen!

So können Sie mitmachen:
Haben Sie Erbstücke oder Fundstücke aus der NS-Zeit zu Hause, die Sie den Museen für diese Ausstellung zur Verfügung stellen würden? Gibt es Fotografien zu dieser Zeit in Ihren Familienalben?
Möchten Sie uns Geschichten aus ihren Familien erzählen, die die Zeit des Nationalsozialismus in Landshut betreffen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht bis 31. Juli 2023!

Wir nehmen Ihre Objekte als Schenkung oder Leihgabe für eine bestimmte Dauer entgegen. Wenn gewünscht, stellen wir geeignete Objekte auch anonym aus.

Sie erreichen uns per Mail unter museen@landshut.de oder telefonisch unter 0871 / 922 38 90.